Anlässe 2024


Anlässe 2023

Chestenäbaum-Märt
20.05.2023

Auch dieses Jahr waren wir mit einem Stand präsent.

Waldkauzberingung
23.5.2023

Der Anlass verlief anders als geplant – der Kasten war an diesem Abend leer.
–> Der Marder war schneller.

Abendexkursion
30.06.2023

Angeregte Diskussion zum «Projekt Naturpark Baselbiet» mit Florence Benzikofer und Barbara Saladin.

Naturschutztag        21.10.2023

Am Samstag, 21. Oktober 2023 fand in Rickenbach der alljährliche Naturschutztag statt. Das Wetter meinte es gut mit uns, es blieb trocken und am Nachmittag zeigte sich sogar die Sonne.
In diesem Jahr wirkten 17 Helferinnen und Helfer auf insgesamt vier Arbeitsstationen. Es stand die Pflege und der Schnitt der Kopfweiden an der Wintersingerstrasse auf dem Programm. Die Hecke beim Ischlag wurde von den Brombeeren befreit, und im Steinbruch am Staufen wurden Neophyten ausgegraben – Sommerflieder und Kirschlorbeer. Das vierte Team war mobil unterwegs, suchte das Berufskraut im Bann von Rickenbach und riss dieses aus.
Nach den Arbeiten trafen sich alle beim Naturschutzgebiet bei den Weihern. Dort wurde gemeinsam eine neue Linde gepflanzt. Bei einem feinen Apéro genossen wir den geselligen Teil des Anlasses.
Wir danken allen Helfenden, den Landwirten (Andreas Schaub, Daniel Schaub, Bernhard Erb und René Gisin) welche uns unterstützten, dem Förster Andreas Koch, der Bürgergemeinde sowie der Einwohnergemeinde Rickenbach.

Für den Vorstand Mathias Oberer

 


Anlässe 2022

Pflegeeinsatz an der Hecke 'Ischlag'       24.1.2022

Alle 2-3 Jahre werden die stark wuchernden Brombeeren entfernt, um den Heckenstauden mehr Licht und Raum zu verschaffen.

Auch werden die Zweige der Weiden zurück geschnitten, so dass sich ein 'Kopf' bildet, welcher vielen kleinen Lebewesen ein wichtiger Lebensraum bietet.  siehe auch Projektbeschrieb

Abendspaziergang       31.5.2022

Unter fachkundiger Anleitung von Mathias Oberer startete der Spaziergang bei der Bushaltestellle Weier und verlief via Taubenloch, Panoramaweg zum Gärtenacker. 

Bei den Infotafeln 'Obstgarten Farnsberg'-Projekt, Höhe Panoramaweg, erläuterte Nadja die wichtigsten Neuereungen zum Projekt.

Und die Sonne bot einen stimmungsvollen Untergang als Abschlussbouquet.

Chestenäbaum-Märt      1.6.2022

Es gab einiges am Stand des Vereins zu entdecken. Unter anderem das vereinseigene Postkarten-Set und Informationen über vergangene Tätigkeiten.

Der Stand regte an zum Selbermachen von Saatkugeln mit Samen einheimischer Pflanzen und zum Rätseln über grosse eindrückliche und kleine unscheinbare Vogelfedern.

Naturschutztag       22.10.2022

Heckenplege Bammerthübel und Lindenpflanzung

Die Hecke muss im 2-3 Jahresrythmus gepflegt werden. Das heisst, die Wieselburg wird von Brombeeren und zu fest wuchernden Sträuchern befreit, damit wieder möglichst viel Sonne auf die Steine gelangen kann.  

Das Schnittgut wird zu einem Asthaufen geschichtet und dient  als Unterschlupf für viele Tiere. 

Am späteren Nachmittag folgte das grosse Highligt des Tages: wir konnten endlich die Linde einplanzen. Sie ist ein Geschenk des VVM Maisprach zur Vereinsgründung von NiR.  siehe auch Projektbeschrieb